Aktuelles

Auf dieser Seite finden Sie stets neue Meldungen über uns und unsere Aktivitäten.

 

 

YIZKOR REQUIEM - ABGESAGT !!

Thomas Beveridge

 

„A Quest for Spiritual Roots“ – eine Suche nach den geistigen Wurzeln.

 

Diesen Untertitel gab Thomas Beveridge seinem „Yizkor Requiem“.

Er schrieb es 1992 im Andenken an seinen Vater, der Mitglied eines ökumenischen Instituts in Jerusalem war.

Der Komponist möchte dem Zuhörer das Gefühl vermitteln, auf einer Brücke zu stehen, die zwischen der jüdischen und christlichen Religion gespannt ist. Von diesem Standpunkt aus kann er die Gemeinsamkeiten der beiden Liturgien betrachten und so neue Einsichten über den eigenen Glauben finden.

Thomas Beveridge nutzt die Möglichkeiten des vorhandenen Klangapparates perfekt aus. Chor, Orchester und Solisten befinden sich in ständigem Dialog und bieten so dem Zuhörer immer wieder neue Hörerlebnisse.

Eine besondere Herausforderung ist die Partie des Kantors. Er muss den traditionellen jüdischen Gesangsstil beherrschen, ist an manchen Stellen aber auch Teil des klassischen Musikensembles.

Hierfür konnte Nicola David, der Kantor der liberalen jüdischen Gemeinde in München, gewonnen werden. Er war vor seiner Ausbildung zum Kantor auf der Opernbühne tätig und ist dadurch eine ideale Besetzung für das Yizkor Requiem.

 

Mitwirkende:

Nikola David, Kantor der liberalen jüdischen Gemeinde in München
Sigrid Heidemann, Sopran

Katrin Janssen-Oolo, Mezzosopran

Vocalvielharmonie Osnabrück

Leitung Holger Dolkemeyer

Orchester „Concerto Osnabrück“

 

Die Konzerte am Donnerstag, 24.03.2022, sowie Samstag, 26.03.2022, müssen leider wegen Erkrankung des Kantors abgesagt werden.

 

Bereits gekaufte Karten behalten ihre Gültigkeit für die Ersatztermine, voraussichtlich im November 2022.

Eine Rückgabe an die Vorverkaufsstellen ist ebenfalls möglich.

 

NEWSLETTER

 

Auf vielfachen Wunsch gibt es nun für alle Interessierten, Freunde und Fans in loser Folge Neues und Interessantes aus unserem Chor - direkt in Ihr Postfach.

 

Interessiert?

Dann klicken Sie hier.

Konzerte 2022

 

Die Termine für die weiteren Konzerte ab Sommer 2022 stehen leider noch nicht fest.

 

Nähere Informationen finden Sie hier.

Mitmachen!


Wir freuen uns, neue Mitglieder begrüßen zu dürfen.

Haben Sie auch Interesse, Ihre Freizeit musikalisch zu gestalten?

Dann nehmen Sie Kontakt zu uns auf!