Über uns

Musik verbindet! Dies stellen wir immer wieder fest, wenn wir uns die Entwicklung und die Aktivitäten unseres gemischten Chores in den letzten Jahren anschauen.

 

Der Chor wurde 1989 durch den Dirigenten und Komponisten Peter Jan Marthe gegründet. Im Jahre 1993 übernahm Holger Dolkemyer die Leitung und führte den Chor durch intensiven und unermüdlichen Einsatz zu seiner heutigen, besonderen Qualität.

 

Der Chor geht zurück auf ein Kursangebot der VHS Osnabrück, seit dem Jahr 2010 ist er selbständig organisiert. 

 

Unsere Proben werden durch eine Stimmbildnerin begleitet, die jedereit für einzelne Sänger/Innen und Stimmen zur Vertiefung und Perfektionierung zur Verfügung steht. Atemtechnik, Artikulation, Körperbeherrschung, das sind nur einige Elemente, die zu einer guten Singstimme gehören und geübt und gefördert werden können.

 

Wenn der Funke zum Publikum überspringt, haben wir unser Ziel erreicht! Unsere Musik macht dann nicht nur den Gästen Freude, sondern auch uns selber. Wir proben hart und sammeln bei einer Vielzahl von Auftritten neue Erfahrungen. Das ist anstrengend, macht aber gleichzeitig eine Menge Spaß.

 

Doch bei allem Streben nach Perfektion kommen in unserem Chor vor allem Freunde zusammen, es wird viel gelacht und vor allem Gemeinsamkeit erlebt. Viele Chormitglieder sehen sich auch nach der Probe oder in der Freizeit gerne bei kulturellen oder sportlichen Aktivitäten wieder. Jeder, der neu in unseren Chor kommt, wird herzlich empfangen und kann sich sofort wohlfühlen.

 

Einmal im Jahr kommen wir zu einem gemeinsamen Chorwochenende an einem reizvollen Tagungsort zusammen, um uns gemeinsam noch intensiver auf die Konzerte vorzubereiten und Gemeinschaft zu erleben.

Besondere Höhepunkte sind unsere Chorfahrten, die uns schon nach Dresden, Hamburg, Bremen, an die Ostsee und nach Berlin führten, um dort unser Programm vorzustellen.


Wir freuen uns jederzeit über Neuzuwachs, besonders bei den Sopran- und Männerstimmen.

Schauen Sie einfach einmal vorbei! Vielleicht dürfen wir Sie schon bald in unserem Kreis begrüßen.