Unser Repertoire

Unser Repertoire umfasst geistliche und weltliche a-capella-Werke klassischer Komponisten verschiedenster Epochen wie auch aktuelle Chorwerke moderner Autoren unterschiedlichster Musikrichtungen.

 

Die große Leidenschaft unsers Chores aber gilt besonderen Kompositionen, die den traditionellen europäischen Chorgesang auf ungewöhnliche Weise mit anderen musikalischen Elementen verbinden.

Dazu nehmen wir Kontakt zu besonders qualifizierten Solisten auf und arbeiten mit Orchestern verschiedenster Art zusammen.

 

So haben wir uns erstmalig im Jahre 2004 an ein großes, unbekanntes Werk eines amerikanischen Komponisten herangewagt und das Yizkor Requiem zur Erstaufführung auf dem europäischen Kontinent gebracht. 

Im Mai 2006 gelang uns die deutsche Erstaufführung der Celtic Mass for the Sea des kanadischen Komponisten Scott Macmillan.

Das Jahr 2008 wurde vom Tango Argentino und der Misa a Buenos Aires des Komponisten Martin Palmeri bestimmt.

Im Februar 2009 haben wir den Swing für unseren Chor entdeckt und gemeinsam mit einer Bigband das Sacred Concert von Duke Ellington zur Aufführung gebracht.

Das Jahr 2010 stand unter dem Motto Rhythm & Voice. Wir haben uns unter anderem das Werk "The making of the drum" von Chilcott erarbeitet und in zwei Konzerten mit Solisten auf Klavier bzw. Perkussion vorgestellt.

 

Besondere Highlights im Jahr 2011 waren die Präsentation verschiedener Werke des amerikanischen Komponisten Eric Whitacre und die Begleitung der 9. Symphonie von Ludwig van Beethoven anlässlich des Jubiläums der Osnabrücker Musikfreunde.

 

In der ersten Hälfte des Jahres 2012 haben wir uns nochmals auf die Misa a Buenos Aires konzentriert und diese in zwei Konzerten auf unserer Chorfahrt nach Berlin aufgeführt.

 

Hieran schloss sich die Vorbereitung des neuen Projekts The Armed Man: A Mass For Peace an, das wir im März 2013 erstmals in Osnabrück vorgestellt haben.

Weitere Aufführungen dieses Werkes folgten im Jahre 2014 in Münster, Oldenzaal/NL und Haarlem/NL.

 

Hieran schlossen sich die Proben für die Aufführungen von In Terra Pax an, das zum Jubiläum des Orchesters "Musikfreunde Osnabrück" gemeinsam mit dem Chor der Elisabeth-Kirche in Bramsche aufgeführt wurde. 

 

Erfahren Sie hier mehr über diese Werke.